Riardo

Riardo, die medievale Kleinstadt in der Provinz Caserta (Kampanien) mausert sich immer mehr zu einer Touristenattraktion. Dies ist auch nicht weiter erstaunlich, verfügt der Ort mit knapp 3,000 festen Einwohnern doch über eine äusserst attraktive Burg (Castello di Riardo) sowie über eine gute touristische Infrastruktur.

Wenn Sie sich näher für Riardo interessieren, so empfehlen wir zunächst eine Urlaubsreise dorthin zu buchen. Lernen Sie den Ort kennen und sehen Sie sich auch das Umfeld genau an. Wenn Ihnen auch nach dem einem oder auch mehreren Besuchen der Ort genauso gut gefällt wie beim ersten Besuch und Sie beabsichtigen fest nach Riardo zu ziehen, so beginnen Sie die Suche nach der passenden Immobilie. Was soll es denn sein? Apartment, Bungalow oder Haus? Alles ist möglich in Riardo und die Preise sind noch immer moderat.

Wenn Sie dann eine passende Immobilie gefunden haben, entweder zum Kauf oder zur Miete, so geht es an die Umzugsplanung.

Was Sie vorab überlegen sollten

Der Zeitpunkt für den Umzug sollte gut gewählt sein. Das heisst, dass die neue Immobilie  im Idealfall auch wirklich bezugsfertig ist. Es nützt Ihnen nichts, wenn Sie das gesamte Inventar verpackt in irgendeinem Raum stehen haben, aber die komplette Immobilie erst instand gesetzt werden muss. Freilich klappt es nicht immer, dass alle Räume tip top sind, aber zumindest der Teil, der wichtig ist, sollte bezugsfertig sein, damit die Möbelpacker dort alles aufstellen können. Im Weiteren sollten Sie abschätzen können, wie viel „Material“ transportiert werden muss und wie weit. Es macht für das Umzugsunternehmen, wie auch für Sie einen riesigen Unterschied, ob Sie nur „ein paar Kisten“ übersiedeln oder gleich mehrere LKW-Ladungen. Und überlegen Sie sorgfältig, ob Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Auf diesen Punkt gehen wir jetzt näher ein.

Umzugshilfe vom Profi

Nicht jeder hat die Möglichkeiten, alles selbst zu erledigen. Das beginnt beim Einpacken in Kartons, führt über das Tragen der Güter bis zum LKW und reicht zum Transportfahrzeug selbst. Freilich könnten Sie sich einige Helfer ins Haus holen, einen Transporter mieten und mit viel Manneskraft alles zusammen mit den Helfern erledigen. Aber was, wenn irgendein Stück der Fracht beschädigt wird? Keiner ist vor einem Unfall gefeit, jeder kann auf der Treppe stolpern. Wer haftet für den Schaden? Haben Sie die Erfahrung, um die Einzelheiten mit dem Zoll zu klären? Wenn Sie bei der einen oder anderen Frage ins Grübeln kommen, sollten Sie gleich einen Schritt weiter denken und einem Profi die Chance geben, seine Dienste anzubieten. Ein äusserst kompetenter, langjährig erfahrener Anbieter ist Wagner Umzüge Basel in der Schweiz. Seit über 80 Jahren verrichtet dieses Unternehmen diese Tätigkeit, die für viele von uns ein wahrer Horror ist – das Übersiedeln von Privatheimen und auch Büroräumen. Lassen Sie sich unverbindlich ein Angebot stellen und entscheiden Sie, ob Sie wirklich alles in Eigenregie erledigen wollen.

Infos, die der Profi braucht

Wenn Sie etwa Wagner (wagner-movers.ch) kontaktieren, sollten Sie folgende Infos parat haben: Name und Adresse des Auftraggebers, Grösse der Wohnung / Liegenschaft, den Wunsch-Umzugstermin, Auflade- und Abladeadresse, Umgebungssituation (Etage, Lift,…), Zufahrtmöglichkeit für den LKW,… Ist der Auf- und Abbau von Möbeln erwünscht? Gibt es etwas zu entsorgen? Benötigen Sie Hilfe beim Verpacken? Kann ein Fassadenlift gestellt werden?

Je besser Sie die Gegebenheiten und Wünsche definieren können, desto präziser fällt das Angebot für die Zügelei aus. Sparen Sie Ihre Energie für das neue Eigenheim und vertrauen Sie auf den Profis von Wagner.

Viel Spass in Riardo!